Jugendaustausch – Organisation und Programm

Der Jugendaustausch steht jedes Jahr unter einem Motto und dementsprechend wird das Programm gestaltet. Neun Tage sind schnell vergangen, vor allem, wenn an jedem Tag eine neue Aktivität ansteht. So ein Jugendaustausch ist nicht einfach ein Urlaub, sondern es werden gewisse Erwartungen an Jugendbegegnungen gestellt, die man bei der Generierung von Fördermitteln auch belegen muss. Aber es macht ja auch Spaß, sich mit einem bestimmten Thema zu beschäftigen – und man kann dennoch oft genug am Badesee zu liegen.

2022 hatte das Orga-Team sich in der Vorbereitung auf „Herausforderungen unserer Zeit“ verständigt und dabei Workshops und Besichtigungen zu dem Themen Müllaufkommen und seine Problematiken sowie Diskriminierung und Chancen(un)gleichheit geplant. Einerseits Bilder von der Vermüllung der Meere zu sehen und andererseits in einem Upcycling-Workshop mit den Händen ausprobieren, was aus Müll entstehen kann. In Rollen zu schlüpfen, um zu sehen, welche Chancen sich einem bieten – oder eben auch nicht, wenn Geld, Bildung, Kontakte fehlen. In einem Kletterexperiment spüren, was man erreichen kann, wenn alle einen tragen.

Durch die Zusammenarbeit mit unterstützenden Organisationen, aber auch durch Konzepte, die in Eigenregie entstanden sind, konnten den Jugendlichen viele Erfahrungen ermöglicht werden. Damit ist auch eines der wichtigsten Zwecke des Vereins Salut Normandie e.V. erfüllt: „Der Auf- und Ausbau von persönlichen Freundschaften zwischen Bürgerinnen und Bürgern der Partnergemeinden, die Förderung des vorurteilslosen Zusammenlebens der Menschen aller Altersgruppen in den angesprochenen Beziehungen und das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen in Freundschaft und Toleranz stehen bei den Aufgaben des Vereins im Vordergrund.“

Jugendaustausch 2022 – Jugendliche und Gastfamilien

Hier ein weiteres Beispiel vom Jugendaustausch zum Motto „Bürgerliches Engagement & Flüchtlingshilfe“ – ein Foto nach unserem Workshop mit allen Teilnehmern.

Jugendaustausch 2016 – „Bürgerliches Engagement & Flüchtlingshilfe“

Weitere Aktivitäten während des Austausches reichen von Familientagen bis hin zu Städtebesichtigungen, Besuch von Museen, Freizeitparks, Schwimmbädern, Baden im Meer, Bowling und vielem mehr.

Das Programm wird jedes Jahr aufs Neue erstellt und von freiwilligen Helfern und Helferinnen unterstützt. Auch mit Ehrenamtlichen und Hilfsorganisationen arbeiten wir sehr gut zusammen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich daran beteiligen!

Aber wir sehen auch gerne neue Gesichter, die sich engagieren und einbringen möchten. Ideen oder Vorschläge sind immer willkommen.

Insgesamt haben wir immer eine schöne Mischung aus Urlaub, Spaß, dem Sammeln von Erfahrungen und Dazulernen. Je nach dem, zu welchem Zeitpunkt die Fahrt stattfindet, sind auch schon mal besondere Programmpunkte vorgesehen.

Das Programm ist, wie gesagt, sehr vielseitig und stellt damit sicher, dass für jeden was dabei ist. Durch die private Unterbringung erlebt man das andere Land und seine Gewohnheiten direkt im Alltag. Abgesehen von den Familientagen (obwohl man auch hier häufig mit anderen Familien etwas zusammen macht) sind so gut wie alle Aktionen Gruppenaktivitäten, so dass man auch immer mit den anderen Teilnehmern zusammen ist.

Jugendaustausch 2019 in Frankreich